Friedehorst Logo

Klimaschutz & Inklusion on Tour - Besuch der Tour Global

5.2.2024

Welchen ökologischen Fußabdruck Alltagsgegenstände hinterlassen, konnten die Teilnehmenden an der Exkursion zur Ausstellung „Tour Global – Der ökologische Fußabdruck von Alltagsgegenständen“ Mitte November erfahren. In der interaktiven Ausstellung zeigt die Bremer Stadtreinigung an 15 verschiedenen Stationen den Herstellungsprozess und damit den ökologischen Fußabdruck verschiedener Gegenstände wie zum Beispiel eines T-Shirts oder eines PC.

Zwei Teilnehmende der Tour Global nehmen einen alten Computer auseinander

Die Besucher:innen lernten den Weg der Rohstoffe zur Fabrik über die Herstellung des Gegenstandes bis hin zur Entsorgung bzw. Recycling kennen. An unterschiedlichen Stationen probierte die Gruppe, bestehend aus Rehabilitanden der BvB-Reha-Maßnahme des Berufsförderungswerkes und Teilnehmenden von Friedehorst Teilhabe Arbeit, spielerisch in Form von Rätseln, Quizfragen und Mitmachaktionen das Erlernte aus. Zum Schluss durften sie unter Anleitung sogar alte PCs auseinandernehmen.

Ziel der Ausstellung ist es, den Besucher:innen mehr über die Entstehung von Produkten nahezubringen und sie anzuregen, ihren Konsum zu hinterfragen. Zudem zeigt die Ausstellung deutlich, wie sich alltägliches Verhalten auf die Umwelt und das Klima auswirken kann.