Friedehorst Logo

Straßenfest im Sonnenschein

7.6.2018

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fand Ende Mai das erste Straßenfest mit der Nachbarschaft des Südgeländes statt, zu dem Friedehorst im Rahmen des Projekts „Klimaschutz und Inklusion" einlud.

Auf dem Abschnitt vor dem Freizi bis zu KEFI konnten die zahlreichen Besucher – alles Bewohner aus den verschiedenen Friedehorster Einrichtungen, deren Angehörige, Mitarbeiter und Nachbarn – an verschiedenen Info- und Aktionsständen Wissenswertes rund um das Thema Klimaschutz erfahren.

So veranstalten beispielsweise die Klima-Teamer das Spiel Bingo für die Bereiche Pflanzen, Energiesparen, Ernährung und Konsum oder bastelten mit ihnen aus leeren Joghurtbechern Pflanzgefäße für Kresse. Beate Fox von den Diensten für Senioren und Pflege präsentierte das Lasten-E-Bike, mit dem man mit Rollstuhlfahrern eine Ausfahrt machen kann. Wer wollte, mit dem drehte Beate Fox gleich eine Runde. Vor dem Freizi und am Nebelthau-Stand konnte die Besucher bei Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen ihr Können beweisen, während der Nachwuchs an anderen Ständen Naturmasken bastelte oder Bilder malte.

Die Lesumer Kochfüchse boten selbstgebackenes Brot mit verschiedenen Aufstrichen zum Probieren an und erzählten von der Herkunft der verwendeten Zutaten, was zum Teil zu großem Erstaunen führte. „Was, so viele Kilometer hat der Aufstrich schon hinter sich" fiel öfter. Zwischendurch stärkten sich alle am Grillstand mit frischer Bratwurst, Gemüsebratling und gegrilltem Mais, wer es eher süß mochte, wurde am großen Kuchenbuffet fündig – alle gespendet aus der Nachbarschaft.