Friedehorst Logo

Rote Nasen für den Klimaschutz

24.2.2019

Was hat Clownerie mit Klimaschutz zu tun? Ganz einfach: Das Bühnenspiel macht das Thema für alle (er-)spürbar. Um sich diesem von einer eher ungewöhnlichen Seite zu nähern, lud die Stiftung Friedehorst im Februar im Rahmen des Projekts „Klimaschutz und Inklusion" zu einem Clown-Workshop ein.

Wie fühle ich mich, wenn ich Müll wegschmeiße und jemand anderes den ständig wieder aufheben muss? Wie ist es, wenn ich als Müllabladeplatz benutzt werde – und wieviel Müll kann ich überhaupt tragen? Und wie geht es mir, wenn ich mich darum kümmere, dass jemand anderes wächst und gedeiht? Wie fühle ich mich, wenn ich selbst sorgsam gepflegt werde? Mit diesen Fragen beschäftigten sich 13 Teilnehmer im Alter von 6 bis 78 Jahren in dem vierstündigen Workshop. Ein Team von tanzbar_bremen e.V vermittelte ihnen dabei die Grundlagen zum Bühnenspiel und ein Gefühl für Klimaschutz.

Das Fazit der Teilnehmer am Ende des Workshops: Müll wegschmeißen ist mühselig, etwas zu pflanzen ist toll! Und: Der Workshop war viel zu kurz.