Friedehorst Logo

Gelungene Premiere der Friedehorster Kleidertauschbörse

11.2.2024

Eine besondere Form des Recycling erlebten die rund 100, vorwiegend weiblichen, Besucher:innen der ersten Friedehorster Kleidertauschbörse. Hier galt das Motto: Vom „Schrankhüter“ zu neuem Lieblingsteil! Getauscht wurden bei der Premiere Frauen*Bekleidung und Accessoires. 

Im Vordergrund steht ein weißes Schild mit der Aufschrift "T-Shirts & Tops", im Hintergrund stehen Personen mit dem Rücken zum Betrachter an Kleiderständern und schauen diese durch

Das Prinzip war simpel: Jede Interessierte brachte bis zu bis zu fünf gut erhaltene, gewaschene Kleidungsstücke und Accessoires mit. Am Eingang der Kleidertauschbörse nahmen die Ehrenamtlichen die Teile in Empfang und sortierten diese ein. In dem so entstandenen Fundus stöberten die Besucherinnen nach neuen Lieblingshosen, -Pullis oder -T-Shirts. Am Ende durfte jede glücklich mit der gleichen Anzahl der gespendeten Klamotten wieder nach Hause gehen. Nicht getauschte Kleidungsstücke wurden an die Kleiderkammer des Bodo-Heyne-Hauses gespendet.

„Ziel der Kleiderbörse war es, das Wegwerfen von Kleidung zu vermeiden und zu bewusstem Konsum anzuregen. Mit unserem Kleidertausch wollen wir zeigen, dass Kleidung Wertschätzung verdient – genau wie die Menschen, die sie herstellen. Gleichzeitig wollten wir deutlich machen, dass Nachhaltigkeit richtig Spaß machen kann und ich finde, dies ist uns sehr gut gelungen“, resümierte Ann Kathrin Schubert, Projektleitung Klimaschutz und Inklusion.

Wer nun auch Lust hat, bei einer Kleidertauschbörse mitzumachen, hat bald schon wieder eine Chance dazu. Am 10. März ist der Friedehorster Kleidertausch zu Gast ist im Gemeindehaus von St. Martini Lesum. (Hindenburgstraße 30, 28717 Bremen) Von 14:00 bis 16:00 Uhr können Interessierte an diesem Sonntag Frauen* und Männer*bekleidung tauschen.